Die Neustadter FDP lehnt den Bau von Windrädern auf Mußbacher Gemarkung weiterhin ab.

Diese verschandeln die Kulturlandschaft und sind nach Auffassung der Liberalen auch nicht wirtschaftlich zu betreiben. Außerdem sei sehr fraglich, ob die Anlagen an dieser Stelle nicht dem Vogelschutz zuwider laufen. "Wir stehen zum Klimaschutz und unterstützen vernünftige Ansätze und Vorschläge", so FDP-Kreisvorsitzender Dr. Matthias Frey.

Aber auch Klimaschutz kann es nicht um jeden Preis geben. Wie anderenorts bei der Errichtung von Windrädern die Betreiber protegiert wurden, habe gerade der rheinland-pfälzische Rechnungshof ans Licht gebracht. Im Übrigen hat der Stadtrat eine eindeutige Entscheidung getroffen, an die Rat und Verwaltung nun gebunden

Weiterlesen: Presse: FDP lehnt den Bau von Windrädern in Mußbach weiterhin ab

Mit Erstaunen hat der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der FDP Neustadt und Mitglied des Innenstadtbeirats, Markus Penn, die Kritik des Beigeordneten Krist der heutigen Rheinpfalzausgabe wahrgenommen. Der Beigeordnete Krist kritisiert hierbei „scharf“ die Entscheidung des Innenstadtbeirats, den Wochenmarkt zugunsten des Weihnachtsmarkts zu verdrängen.

Penn, selbst Mitglied im Innenstadtbeirat, hatte sich in der Abstimmung des Innenstadtbeirates diese Woche selbst für die Beibehaltung des

Weiterlesen: Pressemitteilung zur scharfen Kritik am Innenstadtbeirat durch den Beigeordneten Krist

Die FDP Stadtratsfraktion beantwortet den offenen Brief Mußbacher Bürger zur geplanten Windenergieanlage Mußbach wie folgt:

Die FDP im Neustadter Stadtrat hat sich gegen die beiden Windräder ausgesprochen, weil wir der Meinung sind, dass sie das Landschaftsbild verschandeln und auch nicht wirtschaftlich betrieben werden können. Bei eine Gesamthöhe von 212 m über Bodenniveau sind die beiden Anlagen ein Störfaktor in der Landschaft und keine Augenweide, wenn man vom Haardtrand in die Ebene

Weiterlesen: Antwort der FDP Stadtratsfraktion auf den offenen Brief zur geplanten Windenergieanlage Mußbach

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Matthias Frey weist darauf hin, dass die FDP von den Windradplänen auf Mussbacher Gemarkung erst Ende 2015 im Bauausschuss erfahren hat.

Die FDP ist entgegen der schon mehrfach getätigten Aussage von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler nicht frühzeitig eingebunden gewesen, da sie seit der letzten Kommunalwahl im Aufsichtsrat der Stadtwerke nicht mehr vertreten ist. "Mit uns hat auch vorher keiner gesprochen", so Frey. Bei solch einem sensiblen Thema wäre es aber

Weiterlesen: Presse: FDP nicht frühzeitig in Windradpläne eingebunden

Die Neustadter Liberalen lehnen den Bau von zwei 212 m hohen Windkraftanlagen südlich der BAB 65 in Höhe der Abfahrt Deidesheim ab. Als der Stadtrat im Flächennutzungsplan festgelegt hat, dass in einem Gebiet östlich bzw. südlich der Autobahn Windräder gebaut werden können, ging man von einer Höhe von 100 m aus. Nun ist eine Nabenhöhe von 149 m und eine Gesamthöhe einschließlich Rotor von 212 m vorgesehen. Solche riesigen Türme passen nicht in die Landschaft. Die Anlagen sind damit auch

Weiterlesen: Neustadter FDP gegen den Bau von Windrädern