Presse: FDP fordert Bürgerbefragung zur S-Trasse Lachen-Speyerdorf

Die Neustadter FDP fordert eine Befragung aller Bürgerinnen und Bürger in Lachen-Speyerdorf zur geplanten S-Trasse.

„Lediglich eine repräsentative Befragung durch ein Meinungsforschungsinstitut durchzuführen, wird den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger nicht gerecht“, erklärte Dr. Matthias Frey. Alle Bürger des Ortsteils sollen die Möglichkeit haben, über das wichtige Infrastrukturprojekt abzustimmen. Die FDP stellt sich vor, dass die Befragung als Briefwahl unmittelbar nach der Sommerpause durchgeführt wird.

Eine Abstimmung gemeinsam mit der Landtagswahl im März 2016 ist zu spät. Im Vorfeld der Abstimmung soll die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Landesbetrieb Mobilität vor Ort über die Pläne ausführlich informieren. „Ich gehe davon aus, dass auch bei der Befragung zur S-Trasse sich viele Menschen an der Abstimmung beteiligen und die Politik dann ein verbindliches Bürgervotum hat“, so Frey.