Mit Erstaunen hat der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der FDP Neustadt und Mitglied des Innenstadtbeirats, Markus Penn, die Kritik des Beigeordneten Krist der heutigen Rheinpfalzausgabe wahrgenommen. Der Beigeordnete Krist kritisiert hierbei „scharf“ die Entscheidung des Innenstadtbeirats, den Wochenmarkt zugunsten des Weihnachtsmarkts zu verdrängen.

Penn, selbst Mitglied im Innenstadtbeirat, hatte sich in der Abstimmung des Innenstadtbeirates diese Woche selbst für die Beibehaltung des derzeit getroffenen Kompromisses ausgesprochen. „Der Kompromiss hat beim letztjährigen Weihnachtsmarkt gut funktioniert, Wochenmarkt und Weihnachtsmarkt können nebeneinander funktionieren“. In der anschließenden Abstimmung hat sich der Innenstadtbeirat mit den Stimmen der FWG Vertreter gegen die Beibehaltung des Kompromisses ausgesprochen. „Die durch die Mitglieder der FWG vertretene Position im Innenstadtbeirat wird anschließend durch den eigenen Vertreter im Stadtvorstand als nicht kompromisstreu kritisiert. Das finde ich seltsam,“ so Penn. „Ich bin davon ausgegangen, dass die Positionen in den jeweiligen Fraktionen abgestimmt wurden, hinterher Kritik zu äußern hilft nicht weiter“.

Penn fordert die Vertreter der FWG und den Beigeordneten Krist auf, fraktionsintern eine einheitliche Linie zu finden. „Öffentliche Diskussionen und Zickzack-Kurs helfen uns nicht weiter“. „Wir sollten jetzt nicht die nächsten 9 Monate über den Weihnachtsmarkt diskutieren, es gibt noch andere Themen in Neustadt.“ so Penn.